ERFOLGREICH & ENTSPANNT KITA-LEITUNG SEIN

ENTWICKLE DEINEN FAHRPLAN UND EINE KLARE STRUKTUR FÜR DEINE FÜHRUNGSROLLE!


Kita-Community Akademie 

  • Dein roter Faden für mehr Souveränität als Führungskraft
  • Erfolgreiche Teamsitzungen, die Vertrauen schaffen und dich mit den richtigen Inhalten voranbringen
  • Absolute Klarheit über deine Aufgaben und Prioritäten in der nächsten Zeit

Wir erstellen deinen Fahrplan für die nächsten Monate so individuell für deine Situation, dass es dir Sicherheit, Kraft und Erfüllung für deine Position als Führungskraft gibt.

Du bist in der Führungsposition als Kita-Leitung

Wenn es dir wichtig ist, im guten Kontakt mit deinem Team, den Eltern, Kindern und Partnern eine entspannte Leitungsrolle zu leben, bist du vielleicht schon mit diesen Herausforderungen in Berührung gekommen:

Du bist schon ganz aufgeregt, denn du übernimmst bald die Position der Kita-Leitung, oder du bist gerade damit gestartet.

Die ganze Zeit grübelst du darüber nach, wie du einen gutes Miteinander mit dem Team, den Eltern und Kindern hinbekommst. Du willst überzeugend auftreten und wünscht dir Akzeptanz.

Was ist gerade jetzt besonders wichtig, um dein Team ins Boot zu holen?

Die rechtlichen Themen haben dir Bauchschmerzen gemacht. Du überlegst, ob du fit genug für die Führungsrolle bist und ob die Büro- und Führungsaufgaben für dich das Richtige sind. Schließlich bist du ja Erzieherin geworden, um mit Kindern zu arbeiten.

Du hast schon viel gepaukt, um fachlich Up-to date zu sein und im Vorstellungsgespräch zu überzeugen. Du denkst, dass Fachkompetenz das ausschlaggebende Kriterium für die Stelle als Leitung ist und fühlst dich noch nicht gut genug. 

Wenn du bereits Leitung bist, hast du vielleicht schon festgestellt, dass es mit etwas mehr Büroarbeit nicht getan ist. Auch fachlich gut zu sein, reicht nicht aus.

Es ist eine unrealistische Erwartung, dass du so als Kita-Leitung gut voran kommst. In der Regel endet dies mit einer Bruchlandung.


Dein „magisches” Online-Kursprogramm

Dein Online Kursprogramm ist etwas ganz Besonderes.

Du kannst dich zeitlich flexibel qualifizieren. DU BIST VOLLKOMMEN FLEXIBEL IN DEINER ZEITEINTEILUNG.

Alle freigeschalteten Inhalte stehen dir zu jeder Zeit zur Verfügung. Auch die Live-Sessions werden aufgezeichnet, so dass du sie auch später anschauen kannst, solltest du einmal nicht dabei sein können. 

DU BIST ORTSUNABHÄNGIG. Du sparst dir bei meinem Online Kursprogramm jegliche An- und Abreisezeiten und bestimmst deinen Lernort selbst. Egal, ob am Schreibtisch, im Garten, im Büro oder Café. Du entscheidest! 

DU SPARST GELD. Es entsteht dir kein Aufwand für Fahrten, Verpflegung / und Übernachtung. Du zahlst nur die reinen Kurskosten.

Das sind die typischen Herausforderungen als

Kita-Leitung. Erkennst du dich wieder?

Du willst für deinen Start super gut vorbereitet sein und überlegst, welche wichtigen Themen in den ersten  vier Teamsitzungen nicht fehlen dürfen. Du beschäftigst dich fast jede freie Minute damit.

Oder du kommst immer wieder in Konfliktsituationen mit deinen KollegInnen, weil du keine Ahnung hast, wie du die unterschiedlichen Erwartungen der Mitarbeitenden unter einen Hut kriegst.

Du hast alles Mögliche ausprobiert, um einen guten Leitungsjob zu machen. Immer wieder hast du mit der Akzeptanz als Vorgesetzte in deinem Team zu kämpfen. Vieles hast du ausprobiert: Die “harte Nummer”, die “weiche Variante”. Jetzt bist du mit deinem Latein am Ende und kommst kein Stück voran. Du weißt nicht, wie du dich mit den Konsequenzen der getroffenen Entscheidungen durchsetzen kannst?

Du fühlst dich unter Druck mit der Führungsaufgabe. Trotz Wochenplanung versinkst du im Chaos und weißt nicht, wie du das alles schaffen sollst.

Das Qualifizierungsprogramm für nachhaltigen Erfolg als Kita-Leitung

Entwickle mit Leichtigkeit deine Führungsrolle als Kita-Leitung weiter und setze deine Führungsaufgaben mit einer gesunden, professionellen Haltung sicher um.

Du brauchst fachliche und personelle Kompetenzen, um als Kita-Leitung mit Leichtigkeit, Freude und Erfolg pädagogische Qualität umsetzen zu können. Ohne ein klares Rollen- und Aufgabenverständnis stößt du schnell an deine Grenzen und sitzt “zwischen den Stühlen”.

In meiner Kita-Community Akademie  begleite ich dich auf deinem Weg zur erfolgreichen und entspannten Kita-Leitung. Damit du gleich richtig starten kannst, oder deine Kompetenzen verfeinern kannst – und auch dranbleibst, wenn es zwischendurch mal schwierig wird.

Lass dich von mir begleiten!

Durch meine Erfahrung in der Beratung von Führungskräften im Kita-Bereich hat sich eine bewährte Vorgehensweise in Form eines Trainings herauskristallisiert. Dieses Training biete ich in zwölf Monaten an. Ich unterstütze dich mit meiner Begleitung auf deinem persönlichen Weg. Ich beantworte deine Fragen, gebe dir gut dosierte Wissens-Häppchen und arbeite mit dir an deinen negativen Glaubenssätzen, die dich beim Vorankommen ausbremsen.

Ein einem Satz: Ich bin für DICH da und hole dich da ab, wo du gerade stehst.

Wir sind ein kleiner exklusiver Mitgliederbereich.

Im geschützten Rahmen kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen, dir Rat suchen und über Befürchtungen und auch Erfolge sprechen. In Live-Sessions bekommst du Struktur und exzellenten Input, die dir helfen, dran zu bleiben und weiter zu kommen. Du bekommst als Teilnehmende beim Start der Akademie Zugang zu meinem exklusiven Online-Kursbereich.

Die Kita-Community Akademie ist eine großartige Chance, zufriedener, glücklicher und mit Leichtigkeit deine Rolle und Aufgabe als Kita-Leitung zu leben.

Du lernst durch wohl dosierte Wissens-Häppchen, dein professionelles Führungshandeln zu verbessern, eröffnest dir neue Einsichten zu deinen Führungsaufgaben, verlässt deine “Harmonie-Zone” und wirst zunehmend an Selbstsicherheit gewinnen. 

In deinen Mitarbeitergesprächen, Teamsitzungen, Planungstagen, Konfliktsituationen uvm. wirst du immer sicherer auftreten können.

Wenn du nicht allein “herumexperimentieren” möchtest, sei dabei und tausche dich mit Gleichgesinnten aus!

So läuft das ab

Die Kita-Community Akademie ist ein 12-monatiges Führungskräftetraining, ein Mitgliederbereich im Online-Format, dass aus Kurslektionen im Kursbereich, Live-Sessions und zwei Workshops pro Jahr besteht. 

Mitgliederbereich

Die Module werden im Mitgliederbereich zur Verfügung gestellt. Jedes Modul besteht aus 2-4 Wochen Input. Das sind Onlinekurs-Lektionen, die jeder zeit zugänglich sind. Die Lektionen bestehen aus themenspezifischem Input zu Führung, Reflexionsaufgaben, Videos und Audio.

Virtuelles Klassenzimmer

Im virtuellen Klassenzimmer werden die Inhalte besprochen. Es gibt die Gelegenheit zum Austausch. Die Calls dauern ca. 60 Minuten und finden in Zoom statt.

Workshop

Zweimal jährlich findet ein Online-Workshop statt. Hier wird der individuelle Entwicklungsplan zusammen entwickelt und die Herausforderungen bearbeitet. Es findet auch kollegiale Fallberatung statt. 

NUR DU UND ICH

Zubuchbar ist eine exklusive 1:1 Online-Beratung.

Alles auf einem Blick 

Der Flyer zum Führungskräftetraining zum Download für dich!


Über Mich

Ich bin Tanja Köster, Führungskräfte-Coach und Prozessbegleiterin im Kita-Sektor.  Ich unterstütze Fachkräfte der Branche bei ihrem nächsten Karriereschritt zur Führungskraft.

Darüber hinaus biete ich Kita-Trägern Seminare für Kita-Personal und Prozessbegleitungen rund um das Thema Organisationsentwicklung im Kita-Management. Ich verbinde 28 Jahre Berufserfahrung mit meinem Fachwissen zu den Themen pädagogische Qualität, Teamentwicklung und Führungskompetenz.

Was Teilnehmer sagen

Anette

Qualifizierter und fachlicher Austausch sowie professionelle Fortbildungen im online Format sind lange überfällig und ich finde es klasse, dass Tanja dieses Kapitel angeht. Für mich im strukturschwachen Raum ist diese Alternative fast lebenswichtig und äußerst bereichernd. Tanjas Materialien sind bedarfsorientiert, effizient, praktisch und motivierend zugleich. Ich bin besonders dankbar, dass mir diese zusätzliche Begleitung für meine Arbeit in der Sprachkita jederzeit zur Verfügung steht!

Denise

„Das „Wow“  im Mitgliederbereich für mich ist, dass du aus unserem Arbeitsfeld kommst und die Rahmenbedingungen kennst und uns hilfreiche Tipps zu den gut ausgewählten Monatsthemen gibst. Du hast viel selbst erlebt und kannst uns aus erster Hand berichten, bist nah an der Praxis. Das macht das Coaching lebendig. Gute Verknüpfung von Theorie und Praxis.“

Katrin

„Tanja hat mich motiviert in kleinen und einfachen Schritten mich selber und meine Arbeit zu reflektieren, passende Ziele zu setzen und durch gezielte Fragen immer wieder erreicht das ich Dinge gezielt hinterfrage.“

Jessi

„Der Mitgliederbereich ermöglicht einerseits den Austausch mit Gleichgesinnten und zusätzlich die vertiefte gemeinsame Bearbeitung von Themen, die jede angehende Kita-Leitung beschäftigen.“

Schritt für Schritt erfüllt und souverän als Kita-Leitung  

MODUL I 

Was kommt auf mich zu?

  • Persönliche Klarheit
  • Führung
  • Erwartungen & Bezugsgruppen
  • Stolpersteine
  • MODUL II

    Fahrplan: Alles startklar

    • Fahrplan
    • Erster Tag
    • Schwierige Gespräche
    • Erste Teamsitzungen

    MODUL III 

    Träger kennenlernen

  • Überblick verschaffen
  • Unternehmenskultur kennen
  • MODUL IV

    Herausforderungen

  • Potenziale der Kita | IST-Stand
  • Ziele
  • Online-Workshops

  • Meine Lern- & Führungswege
  • Meine größte Herausforderung
  • Kollegiale Fallberatung
  • Persönlicher Entwicklungsplan
  • Vertiefung

  • Veränderungen begleiten
  • Netzwerken
  • Schwierige Gespräche
  • Teamführung
  • Dein Gewinn auf einem Blick

    Kompetente Begleitung

    Ich führe dich Schritt für Schritt durch das Kursprogramm und begleite dich professionell bei der Weiterentwicklung deiner Führungskompetenzen

    Fokus auf deine Arbeitszufriedenheit

    Gestalte deine Führungsaufgaben mit Freude und begeistere dein Team, damit du eine gelingende Zusammenarbeit im Team erzielst.

    Herausforderungen meistern

    Im Webinar, in Videos auf der Kursplattform, im Kursmaterial und im gemeinsamen Forum bekommst du deine Fragen beantwortet und findest somit deinen persönlichen Weg zu mehr Zufriedenheit und Erfolg im Leitungs-Job.

    Austausch in der Community

    Es ist eine tolle Unterstützung, wenn du dich mit Gleichgesinnten in der Kursgruppe austauschen kannst und ihr die Herausforderungen gemeinsam meistert.

    Spagat zwischen Fachkraft und Leitung entspannt umsetzen

    Durch den Austausch in der Gruppe und den Zugang zu meinem Expertenwissen trittst du am Ende des Programms sicher als Leitung auf und hast die Akzeptanz im Team.

    Zeitstruktur und Flexibilität

    Das Kursprograrmm gibt dir eine Zeitstruktur durch die einzelnen Module und Webinare und unterstützt dich dabei, deine Führungskompetenzen zeitlich flexibel weiter zu entwickeln.

    Das ist alles dabei: “Kita-Community Akademie” auf einem Blick

    • 12-monatiges Kursprogramm: Start: 30.11.20
    • Optional: Einzelcoaching 
    • 4 Module jeweils mit Wissens-Input, Videos,Arbeitsblätter, Checklisten, Vorlagen, Umsetzungsaufgaben
    • Forum im Teilnehmerbereich auf der Kursplattform, in dem du Fragen an mich und die Kursgruppe stellen kannst
    • Auftakt-Webinar zum Kennenlernen untereinander und für den Motivationskick zu Beginn am 30.11.20 um 20.00 Uhr
    • Live-Sessions: 1 x pro Monat, zwei Mitglieder werden von mir live gecoacht

    Dein Bonus

    BONUS I

    CHECK-IN-CALL

    In einem Strategiegespräch besprechen wir deine individuelle Situation und deine aktuelle Herausforderung. Das Gespräch findet im virtuellen Klassenzimmer statt (20 Minuten). 

    BONUS II 

    EIN GRUPPENCOACHING

    In einem 90 minütigen Gruppencoaching hast du die Möglichkeit, eine kollegiale Fallberatung in Anspruch zu nehmen. Es findet im virtuellen Klassenzimmer statt.

    Deine Investition (Preise)

    Akademie

    12 Monate

    • Zugang zu allen Kurslektionen im exklusiven Kursbereich mit Videos, Arbeitsblättern, Kursmaterial, Audio (MP3) und Umsetzungsaufgaben
    • Forum im Teilnehmerbereich auf der Kursplattform
    • Live-Sessions im virtuellen Klassenzimmer: 1x pro Monat (10 Termine im Jahr). Zwei Mitglieder werden von mir persönlich gecoacht.
    •  Bonus I: Check-in Cal  (20 Minuten, Wert 60€)
    • Bonus II: Ein Gruppencoaching Kollegiale Fallberatung | 90 Minuten (Wert 180€)

    749

    oder 12 Raten á 65 €

    Akademie  

    6 Monate

    • alle Leistungen der Akademie
    • Schnupperangebot für 6 Monate. Endet automatisch.

    450

    oder 6 Raten á 75 €

    Die Kita-Community Akademie ist das Richtige für dich, wenn

    • du als Kita-Leitung arbeitest, oder es bald sein wirst und dein Führungsprofil JETZT aktiv weiterentwickeln willst
    • du endlich entspannter und zufriedener deine Leitungsaufgabe leben möchtest
    • es dein Ziel ist, WERTORIENTIERTE Führung in der Kita umzusetzen
    • du Unterstützung suchst, um eine klare Aufgabenverteilung im Team konsequent durchzuführen
    • du den Arbeitsalltag in der Kita bereits gut kennst, aber du lernen möchtest, wie du Prozessabläufe einfach transparenter gestalten kannst
    • du endlich vertrauensvoll mit Eltern und dem Träger zusammenarbeiten möchtest
    • du deine Einrichtung zukunftsfähig machen möchtest
    • du Veränderungsprozesse mit Freude initiierst

    Das Kursprogramm ist nicht das Richtige für dich, wenn

    • du nur halbherzig an die Sache heran gehst und nur ein bisschen Ausprobieren möchtest
    • du der Meinung bist, dass Arbeit niemals Freude machen kann und man dort nur “seine Brötchen” verdient
    • es dein Ziel ist, möglichst alle Mitarbeitenden mit Anweisungen schnell zu deinen Lösungen zu bewegen und du keinen Widerspruch duldest
    • du dir bestätigen möchtest, dass man es als Leitung immer schwer hat und eh nur den Anweisungen “von oben” folgen muss.
    • du deine Aufgabe darin siehst, alles so zu machen, wie es “schon immer gemacht wurde” und du nicht veränderungsbereit bist.

    Das Kursprogramm ist wie gemacht für dich, wenn du als Kita-Leitung deine Führungsaufgaben professioneller umsetzen möchtest, oder du dich auf eine Leitungsposition vorbereiten willst.

    Du musst nicht sehr technik-affin sein, aber du solltest die Bereitschaft mitbringen, dir motiviert und mit Freude im Online-Lernformat neues Wissen und Können anzueignen.

    Häufig gestellte Fragen

    Während einzelner Module habe ich viel zu tun / Urlaub geplant. Kann ich trotzdem sinnvoll teilnehmen?

    Wieviel Zeit muss ich einplanen?

    Bekomme ich auch individuelle Beratung bei Fragen von dir?

    Ich bin noch nicht Kita-Leitung, macht eine Teilnahme trotzdem Sinn?

    Ich bin schon länger Kita-Leitung, macht eine Teilnahme dann Sinn für mich?

    Ich habe schon eine Leitungsqualifizierung absolviert, sind die Inhalte für mich relevant?

    Wie kann ich mich anmelden?

    Mein Arbeitgeber übernimmt, oder beteiligt sich an den Kosten. Kann ich eine Rechnung bekommen?

    Kann ich für meinen Arbeitgeber eine Kursausschreibung in Papierform bekommen?

    Gibt es ein Teilnehmerzertifikat?

    Gibt es eine Geld-zurück-Garantie?

    Kann ich in Raten zahlen?

    Sei dabei und erfülle dir den Wunsch, erfolgreicher und entspannter als Kita-Leitung zu sein.