Mini-Selbstlernkurs

Beobachtungsverfahren BaSiK

START: Jederzeit möglich!

BaSiK – Sprachliche Bildung beobachten -auswerten  – fördern

Komm´ in meinen Mini-Selbstlernkurs, wenn du wissen willst, wie du die Sprachentwicklung der Kinder in deiner Kita mit BaSiK beobachten kannst, dies auswertest und daraus Förderziele ableiten kannst.

Kennst du das?

In eurer Kita sind schon einige Fachkräfte zum Beobachtungsverfahren BaSiK geschult worden. Sie haben die Aufgabe, dass Wissen an euch weiterzugeben. Im Trubel des Kita-Alltags bleibt keine Zeit dafür. Jetzt sitzt du mit den BaSiK-Bögen da und versuchst mit ein paar erklärenden Sätzen der Kollegin die Beobachtung durchzuführen. Du willst es auch auswerten. Da treten schon die ersten Problemchen auf. Du fragst dich, wie du konkret vorgehen sollst und bei einigen Fragen kommst du nicht weiter. Die Auswertung bereitet dir Kopfzerbrechen. Wie geht das nochmal?

Du lernst, …

  • das Beobachtungsverfahren BaSiK kennen
  • wie du die Sprachentwicklung der Kinder in deiner Kita mit BaSiK beobachten kannst
  • wie du die Beobachtung qualitativ und quantitativ auswertest
  • wie du Förderziele ableitest
  • wie du dies in den Kita-Alltag umsetzt

BEOBACHTUNGSVERFAHREN  BaSiK

So läuft das ab …

Inhalte

Folgende Inhalte erwarten dich: Sprachbereiche, Struktur von BaSiK, Ausfüllhinweise, (freiwillige) Beobachtungsaufgabe, Auswertungsmethoen, Förderziee ableiten, Bonusmaterial.

Kursbereich

Du bekommst in meinem Kursbereich in 10 kurz und knappen, leicht verständlichen Lektionen alle Inhalte. Dazu habe ich dir Videos und Kursmaterial zum Ausdrucken bereitgestellt.

Frage & Antwort in der Facebook-Gruppe

Falls du unbeantwortete Fragen hast, schreibe sie in meine Facebook-Gruppe. Ich werde dir dort direkt antworten, oder die Frage in meinen monatlichen Frage & Antwort-Live-Videos aufgreifen.

BENÖTIGTE TECHNIK

PC mit (eingebautem) Lautsprecher, oder Kopfhörer, Internetverbindung, bei Bedarf: Facebook-Account

Dein Gewinn, wenn du teilnimmst

Du kennst das Beobachtungsverfahren BaSiK jetzt im Detail und kannst es sicher anwenden. Du kannst die Beobachtung der Sprachentwicklung auswerten und gezielte Fördermaßnahmen ableiten.  Du kannst dich in meiner Facebook-Gruppe mit Gleichgesinnten austauschen.

Die Teilnahme am Minikurs BaSiK kostet 49€. Dies ist ein Einführungspreis, den ich zeitlich begrenzt anbiete.

TEILNEHMERSTIMME

„Ich bin ein großer Freund von Webinaren, diese hier sind sehr lehrreich und unterhaltsam. Ich habe mit Freude teilgenommen und das ganz entspannt von zu Hause aus. Vielen Dank für den entspannten Abend und den vielen Inputs.“

Fragen & Antworten

Ist ein Onlinekurs genauso wirksam und effizient, wie eine Fortbildung vor Ort?

Ja, dr Onlinekurs läuft inhaltlich genauso ab, wie vor Ort . Die Ausnahme besteht darin, dass du nicht mit den anderen Kursteilnehmern in einem Raum sitzt, sondern an einem von dir gewählten Ort. Du arbeitest  und lernt ortsunabängig an den gleichen Inhalten, wie im vor-Ort-Seminar, aber halt im Kursbereich. Dukannst du mit anderen Teilnehmenden per Facebook-Gruppe kommunizieren.   Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Welche technische Ausstattung benötige ich?

Du benötigst einen PC mit (eingebautem Lautsprecher)  oder Kopfhörer, sowie ein Facebook-Account und eine Internetverbindung. Alternativ kannst du auch ein Smartphone, oder Tablet nutzen.

Gibt es eine Rechnung?

Sebstverständlich kannst du auch per Rechnung bezahlen, wenn dein Arbeitgeber z.B. die Kosten übernimmt. Schreibe mir eine E-Mail (info@tanjakoester.de} und ich schicke dir eine manuelle Rechnung.

Ich bin Tanja Köster

und ich unterstütze Fachkräfte in der Kita, entspannt und mit Leichtigkeit als Fachkraft oder als Leitung tätig zu sein. Als Expertin aus der Kita-Praxis und für die Praxis kann ich auf 26 Jahre Berufserfahrung als Erzieherin und Sozialpädagogin zurückblicken.

BaSiK in der Kita • Jederzeit buchbar!

Sei dabei und lerne, wie du BaSiK in der Kita mit Leichtigkeit anwendest!