Blogserie – Stark im Kita-Alltag I

Blogserie – Stark im Kita-Alltag I

Mehr Zufriedenheit im Job durch StärkenorientierungHöher, schneller, weiter… Davon willst du weg, oder du weißt nicht, wie du aus dem Hamsterrad aussteigen kannst? Mit dieser kleinen Blog-Serie möchte ich dir Handwerkszeug anbieten, dass dir hilft, deine Stärken...
Sicherer Auftritt als Kita-Leitung

Sicherer Auftritt als Kita-Leitung

Wer wünscht es sich nicht, als Kita-Leitung souverän zu agieren? Du wünscht sie dir sicherlich auch, oder? Die wohlverdiente Anerkennung zu bekommen, die du verdienst und natürlich willst du deine Interessen verwirklichen. Man könnte es auch so sagen: Du willst dich...
Community Blogparade

Community Blogparade

Geht es dir auch so? Als Fachkraft, oder Kita-Leitung liest du gerne Fachtexte. Um es gleich vorweg zu nehmen. Du gehörst nicht zu denen, die es hassen, in Fachzeitschriften, wie Kindergarten heute , Kita aktuell, Betrifft Kinder, usw zu blättern. Nein, du brauchst...
Gute Zusammenarbeit im Team: Kita-Leitung – Teil IV

Gute Zusammenarbeit im Team: Kita-Leitung – Teil IV

In meiner Blogserie für (angehende Kita-Leitungen widme ich mich heute dem Thema „Erfolgsfaktoren für eine gute Zusammenarbeit im Team“. Ein Team ist nur so gut wie sein schwächstes Glied. Gerade in Kindertageseinrichtungen ist es besonders wichtig, die...
Teamsitzungen kreativer gestalten – Kita-Leitung Teil III

Teamsitzungen kreativer gestalten – Kita-Leitung Teil III

Früher ging es mir als Erzieherin selbst oft so, dass ich wöchentliche Teamsitzungen als langweilig und zäh empfand. Für mich war es oft ein leidiges Thema. Meine Motivation rutschte in den Keller, wenn die Leiterin zur Teamsitzung Montags einlud. Die Diskussion ging...
Kita-Leitung: Führungsrolle – Teil II

Kita-Leitung: Führungsrolle – Teil II

Trau Dich Du selbst zu sein – gerade in der Führungsrolle. Gast Blogartikel von Petra Pfeiffer.  Neue Rolle, neues Glück. Ganz so leicht und einfach fällt der Sprung in eine neue Aufgabe meist nicht. Schon gar nicht in die Führungsrolle. Unabhängig davon wie...
Kita-Leitung: JA oder NEIN  – Teil 1

Kita-Leitung: JA oder NEIN – Teil 1

Spukt es in deinem Kopf herum „Kita-Leitung ja, oder nein?“ Soll ich, oder soll ich nicht? Kann ich das, will ich das? So war es bei mir Ich erinnere mich noch genau, wie es bei mir damals anfing. Als junge Erzieherin habe ich zunächst als Gruppenleitung...
Partizipation, Eltern beteiligen – Teil 3

Partizipation, Eltern beteiligen – Teil 3

Partizipation in der Kita bezieht sich neben der Mitbestimmung und Beteiligung der Kinder auch auf die Ausweitung der  Mitentscheidungsrechte von Eltern. Die Anpassung der Konzeption in Bezug auf Partizipation ist in §45 SGB VIII festgeschrieben. Was bedeutet das für...
Partizipation in der Kita auf Augenhöhe – Teil 2

Partizipation in der Kita auf Augenhöhe – Teil 2

Partizipation in der Kita – Warum ist es so wichtig, Kinder in der Kita mitbestimmen zu lassen?   Eine Frage an dich: Welche Fähigkeiten brauchen Kinder heute deiner Meinung nach, um einen guten Bildungsweg gehen zu können? Was möchtest du ihnen schon in der...