Leitung mit 23

Leitung mit 23

Leitung mit 23 Ein Gespräch mit Marie aus Baden-Württemberg Als ob die mich nehmen würden, da sind 6 Gruppen zu betreuen und ich bin erst 23 Jahre alt! Das waren die Worte, als Maries Vater ihr die Stellenausschreibung auf den Tisch gelegt hat. Mit viel Rückendeckung,...
Eingewöhnung als Teamaufgabe

Eingewöhnung als Teamaufgabe

Eingewöhnung als Teamaufgabe Ein Gespräch mit Stefanie von Brück   Mit Stefanie spreche ich heute darüber, wie die Eingewöhnung als Teamaufgabe gut organisiert werden kann, sodass Eltern, Kinder, Familien gut bei euch ankommen. Wir beleuchten dabei nicht die...
Sich abgrenzen als Kita-Leitung, aber wie?

Sich abgrenzen als Kita-Leitung, aber wie?

Sich abgrenzen als Kita-Leitung, aber wie? Ein Gespräch mit Anja Cantzler Stell dir vor, du bist Kita-Leitung und in deinem Team gibt es eine Mitarbeiterin, die du sehr sympathisch findest. Aber du bemerkst, dass es Unruhe im Team gibt, denn sie scheint ihre Aufgaben...
Als Kita-Leitung 24/7 im Organisationswahn

Als Kita-Leitung 24/7 im Organisationswahn

Als Kita-Leitung 24/7 im Organisationswahn Ein Gespräch mit Carina Neumann Kürzlich habe ich einen Post auf meinen Social Media Kanälen veröffentlicht. Da ging es um die Frage: „Was mache ich, wenn mein Telefon nach Feierabend ‚ping‘ macht und die...
Interessenkonflikte im Kita-Team

Interessenkonflikte im Kita-Team

Interessenkonflikte im Kita-Team Auch in dieser Episode gebe ich meinen Hörerinnen und Hörern das Wort. Heute stellt Corinna die Frage: „Wie gehe ich mit verschiedenen Meinungen um?“ Das ist eine sehr spannende Frage. Dein Gegenüber hat eine komplett...
Digitale Arbeitsorganisation – Teil 2

Digitale Arbeitsorganisation – Teil 2

Digitale Arbeitsorganisation – Teil 2 Wie versprochen, kommt heute der Live Mittschnitt des Netzwerkabends zum Thema „Digitale Arbeitsorganisation in der Kita“. In dieser Veranstaltung haben wir über Apps gesprochen, welches Ziel mit solchen...
Digitale Arbeitsorganisation

Digitale Arbeitsorganisation

Digitale Arbeitsorganisation In der heutigen Episode gebe ich meinen Leser:innen und Hörer:innen das Wort. Ich hatte meinen Newsletter Leser:innen die Möglichkeit gegeben, mir eine Frage per WhatsApp Sprachnachricht zu schicken. Susanne und Ute haben ihre Fragen...
Kita Apps im Einsatz

Kita Apps im Einsatz

Kita Apps im Einsatz In der heutigen Folge spreche ich über das Thema digitale Kommunikation. In dieser Pandemie kam immer wieder die Frage auf, wie es möglich ist, gut miteinander in Kontakt und im Austausch mit Eltern und dem Team bleiben zu können. Dazu habe ich...