<

„Aufgrund der Pandemie-Bedingungen hat unser Träger uns nahe gelegt, auf sämtliche Veranstaltungen mit Eltern und Kindern zu verzichten“ erzählt mein Interviewgast Karina. Das war erstmal ein Schock für mich und mein Team. Wir haben im Sommer 30 neue Erstklässler aufgenommen. Der erste Elternabend ist sonst immer die Auftaktveranstaltung. Die Eltern lernen uns, die Einrichtung und die anderen Eltern kennen. Das fällt jetzt weg. Was machen wir jetzt?“

Machen wir einfach einen Elternabend „to go“! Wenn man sich beim Bäcker den „Kaffee to go“ abholen  kann, dann können sich die Eltern bei uns „den Elternabend abholen.“

 

Elternabend to go

Elternabend to go im Hort

Diese Idee kam gut an. Für die Eltern haben wir eine Tüte mit Infomaterial zusammengestellt und ausgehändigt. Wir haben einen schönen Flyer mit allen nötigen Informationen erstellt. In der Tüte war die Einladung, ein Notizheft, um Fragen zu notieren und wieder zurück zu senden und natürlich der Aufruf zur Beteiligung am Elternbeirat.

Antworten auf Fragen der Eltern

Wenn die Eltern Fragen haben, können sie diese im Notizbuch stellen und geben das Buch ab. Die Antworten erhalten sie auf dem gleichen Weg zurück. Im Notizbuch finden die Eltern auch die Regeln in der Pandemie, eine Teamvorstellung, Fotos zum Raumkonzept, Umgang mit Konflikten, Hausaufgaben und vieles mehr.

 

 

Die Wahl des Elternbeirates

Elternbeirat to go

Wie wählt man einen Beirat, wenn niemand vor Ort ist und wenn sich die Personen untereinander nicht kennen? Auch hier hatte das Team rund um Karina eine kreative Idee. In ihrer Einrichtung werden die Kinder zwischen Mittwoch und Freitag von den Eltern abgeholt. Sehr präsent wurde in der Einrichtung ein Tisch mit Plakaten der Eltern aufgebaut, die sich zur Wahl aufstellen. Die eigentliche Wahl fand dann über Briefwahl statt. Am Ende wurde symbolisch ein Kaffeebecher mit frischem Kaffee überreicht. Et voilà – der Elternbeirat war gewählt.

 

Wie macht ihr das?

Man sagt ja Not macht erfinderisch. Wie geht ihr mit den neuen Herausforderungen in der Corona-Pandemie um? Habt ihr in eurem Team auch kreative Lösungen gefunden? Kommt gern in meine Facebook-Gruppe und teilt gern eure Erfahrungen mit den anderen und profitiert vom Netzwerk.

In meiner aktuellen Episode habe ich Karina als Interview-Gast, die über ihre kreative Lösung zum Thema Elternabend spricht. Also, hör‘ gern rein.

Shownotes (023):

Flyer Elternabend to go

Hier kannst du den Flyer als Inspiration downloaden.

Powerwoche

Hole dir den kostenlosen 5-tägigen Minikurs mit meinem Erfolgsplan für mehr Power! Hier geht´s zur Powerwoche

10 Reflexionskarten (PDF) zum kostenlosen Download

Hole dir die 10 Reflexionsfragen zum Ausdrucken! Hier geht´s zu den Reflexionskarten

Dein Erfolgsplan | Kostenloses PDF

In sieben Schritten zur souveränen Kita-Leitung. Jede Menge Tipps für erfolgreiches Führen.

Hier gibt es weitere Infos!

Das könnte dich auch  interessieren: 

Mein Führungskompetenzen-Check! Finde heraus, wo deine Stärken liegen!

Tanja Köster
Letzte Artikel von Tanja Köster (Alle anzeigen)