Kennst du deine persönlichen Motive für die Führungsposition? Wenn ich Kita Leitungen in meinen Führungscoachings und Seminaren frage: „Warum bist du eigentlich Kita-Leiterin geworden?“, dann bekomme ich ganz häufig keine konkrete Antwort. Wenn du aber schon Kita-Leitung bist, weißt du denn welche Motive dich dazu bewegt haben, eine Führungsposition zu bekleiden? Oder wenn du mit dem Gedanken spielst, Kita-Leitung zu werden, kennst du deine persönlichen Motive für die Führungsposition?

In meiner aktuellen Podcast-Episode schauen wir auf drei Aspekte, die mit deiner Motivation zusammenhängen.

Als ersten Schritt wollen wir noch einmal klären, warum es so wichtig ist, dass du zunächst auf dich selbst schaust.

Im zweiten Schritt gehe ich darauf ein, warum die Reflektionsfähigkeit gerade für Kita-Leitungen, für Führungskräfte so enorm wichtig ist.

Beim dritten Punkt nenne ich dir ein paar mögliche Motive, die für dich ausschlaggebend waren, Kita-Leitung zu werden. Vielleicht bist du aber schon lange Kita Leitung und weißt gar nicht mehr so richtig, wie es dazu gekommen ist und was dich überhaupt motiviert hat. In diesem Fall erhältst du drei Fragen zur Reflektion, die du gerne nutzen kannst. Mit diesen Fragen kannst du nochmal genauer klären, wie es dazu gekommen ist.

Egal in welcher Situation du dich gerade befindest. Ob du nun schon eine alte Häsin bist oder gerade frisch eingestiegen bist als Leitung. Oder du bereitest dich gerade auf eine Führungsposition vor. In jedem Fall ist es wichtig und richtig zu wissen, welche deine Motive sind. Was war oder ist der ausschlaggebende Punkt für dich? Warum willst du Kita-Leitung werden oder warum bist du es nach vielen, vielen Jahren immer noch? Lass dich in meiner neuen Folge animieren, deine Motive für dich als Führungskraft herauszufinden.

Shownotes (022):

Powerwoche

Hole dir den kostenlosen 5-tägigen Minikurs mit meinem Erfolgsplan für mehr Power! Hier geht´s zur Powerwoche

10 Reflexionskarten (PDF) zum kostenlosen Download

Hole dir die 10 Reflexionsfragen zum Ausdrucken! Hier geht´s zu den Reflexionskarten

 

Dein Erfolgsplan | Kostenloses PDF

In sieben Schritten zur souveränen Kita-Leitung. Jede Menge Tipps für erfolgreiches Führen.

Hier gibt es weitere Infos!

Das könnte dich auch  interessieren: 

Mein Führungskompetenzen-Check! Finde heraus, wo deine Stärken liegen!

Tanja Köster
Letzte Artikel von Tanja Köster (Alle anzeigen)