Erfolgreich und entspannt Kita-Leitung sein

Onlinekurs • Erfolgreich und entspannt Kita-Leitung sein

Das Qualifizierungsprogramm für nachhaltigen Erfolg als Kita-Leitung

Wachse entspannt und mit Leichtigkeit in deine neue Rolle und
Aufgabe als Kita-Leitung hinein und setze deine Führungsaufgaben
mit einer gesunden, professionellen Haltung sicher um.

VIDEOBOTSCHAFT

Das sind die typischen Herausforderungen und Stolpersteine als Kita-Leitung

Du denkst darüber nach, den Job als Kita-Leitung zu übernehmen, oder bist es bereits. Mit ganz vielen neuen Ideen und Befürchtungen bist du gerade im Entscheidungsprozess: Kita-Leitung – Ja oder Nein, oder du bist bereits gestartet.

Du denkst, dass du jetzt neben der Fachkraft-Aufgaben noch ein paar Büroaufgaben hast und etwas mehr im Büro arbeiten wirst.
Wenn du bereits Leitung bist, hast du vielleicht schon festgestellt, dass es mit etwas mehr Büroarbeit nicht getan ist. Es ist eine unrealistische
Erwartung, das du so als Kita-Leitung gut voran kommst. In der Regel endet dies in einer Bruchlandung.

Wenn es dir wichtig ist, im guten Kontakt mit deinem Team, den Eltern, Kindern und Partnern eine entspannte Leitungsrolle zu leben, bist du vielleicht schon mit diesen Herausforderungen in Berührung gekommen:

  • Du kommst immer wieder in Konfliktsituationen mit deinen KollegInnen, weil du keine Ahnung hast, wie du den Spagat zwischen Gruppenleitung / Fachkraft und Kita-Leitung hinbekommen sollst.
  • Du hast alles Mögliche ausprobiert, um einen guten Leitungs-Job zu machen. Immer wieder hast du mit der Akzeptanz als Vorgesetzte in deinem Team zu kämpfen. Vieles hast du ausprobiert: Die “harte Nummer”, die “weiche Variante”. Jetzt bist du mit deinem Latein am Ende und kommst kein Stück voran. Du weißt nicht, wie du dich mit den Konsequenzen der getroffenen Entscheidungen durchsetzen kannst?
  • Du fühlst dich überfordert mit der Büroarbeit. Trotz Wochenplanung versinkst du im Chaos und weißt nicht, wie du das alles schaffen sollst.

Lass dich als Kita-Leitung individuell begleiten!

Dein kostenloses Erstgespräch

Du möchtest erfolgreich und entspannt als Kita-Leitung arbeiten und bist bereit für deinen nächsten Schritt?

In einem Kennenlern-Gespräch kannst du ganz unverbindlich und entspannt mit mir klären, OB und WIE ich dich mit meinem Kursprogramm und meinem 1:1 Coaching unterstützen kann.

Melde dich jetzt kostenfrei an!

Du brauchst fachliche und personelle Kompetenzen, um als Kita-Leitung mit Leichtigkeit, Freude und Erfolg pädagogische Qualität umsetzen zu können.

Ohne ein klares Rollen- und Aufgabenverständnis stößt du schnell an deine Grenzen und sitzt “zwischen den
Stühlen”.

In meinem Mentoring-Programm begleite ich dich individuell auf deinem Weg zur erfolgreichen und entspannten Kita-Leitung. Damit du gleich richtig starten kannst, oder deine Kompetenzen verfeinern kannst – und auch dranbleibst,
wenn es zwischendurch mal schwierig wird.

Durch meine Erfahrung in der Beratung von Führungskräften im Kita-Bereich hat sich eine bewährte Vorgehensweise in Form eines Trainings herauskristalisiert. Dieses Training biete ich in vier Modulen an.

Ich unterstütze dich mit einer individuellen Begleitung auf deinem persönlichen Weg. Ich beantworte deine Fragen, gebe dir gut dosierte Wissens-Häppchen und arbeite mit dir an deinen negativen Glaubenssätzen, die dich beim Vorankommen ausbremsen. Ein einem Satz: Ich bin für DICH da und hole dich da ab, wo du gerade stehst.

Wir sind eine kleine geschlossene Lerngruppe. Im geschützten Rahmen kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen, dir
Rat suchen und übe Befürchtungen und auch Erfolge berichten.

In Live-Webinaren bekommst du Struktur und verbindliche Termine, die dir helfen, dran zu bleiben und weiter zu kommen.
Du bekommst als Teilnehmende beim Start des Mentoring-Programms
Zugang zu meinem exklusiven Online-Kursbereich.

Das Mentoring-Programm ist eine großartige Chance,
zufriedener, glücklicher und mit Leichtigkeit deine
Rolle und Aufgabe als Kita-Leitung zu leben.

Du lernst durch wohl dosierte Wissens-Häppchen, dein professionelles Führungshandeln zu verbessern., gewinnst neue Einsichten über deine Führungsaufgaben, verlässt deine “Harmonie-Zone” und wirst zunehmend an Selbstsicherheit gewinnen.

In deinen Mitarbeitergesprächen, Teamsitzungen, Planungstagen, Konfliktsituationen uvm. wirst du immer sicherer auftreten können.

Wenn du nicht allein “herumexperimentieren” möchtest, sei dabei bei “Erfolgreich und entspannt Kita-Leitung sein”.

So läuft das ab

“Erfolgreich und entspannt Kita-Leitung sein” ist ein 9-monatige Gruppenprogramm (Nov. – Juli) im Online-Format, dass sich in 4 Modulen aufteilt.

MODULPHASE

Jedes Modul besteht aus 6 Wochen Input, in denen wir gemeinsam im Gleichschritt die Wissens-Häppchen bearbeiten.
Das sind die klassischen Modulinhalte. In dieser Phase wird es regelmäßig Wissensvermittlung und Austausch in
der Gruppe geben.

UMSETZUNGSPHASE

Nach jeder Modulphase (6 Wochen) gibt es eine dreiwöchige Umsetzungsphase, in der jeder im eigenen Tempo an
seiner induviduellen Umsetzungsaufgabe arbeitet. DIe Aufgabe wird im Modul zuvor besprochen.

Jedes neue Modul startet mit einem Feedback zur vorangegangenen Umsetzungsphase.

NUR DU UND ICH

Zubuchbar ist eine exklusive 1:1 Online-Beratung.

9-MONAT I G E S G R U P P E N P R O G R A M M

Jedes Modul ist so aufgebaut

Die Module im Überblick

1. Selbstmanagement

Modulphase
05.11. – 16.12.18

Umsetzungsphase
17.12.18. – 06.01.19

2. Mitarbeiter*innen führen

Modulphase
05.11. – 16.12.18

Umsetzungsphase
17.12.18. – 06.01.19

3. Zusammenarbeit

Modulphase
05.11. – 16.12.18

Umsetzungsphase
17.12.18. – 06.01.19

4. Eine Organisation entwickeln

Modulphase
05.11. – 16.12.18

Umsetzungsphase
17.12.18. – 06.01.19

DAS SAGEN KURSTEILNEHMER ÜBER MEINE FORTBILDUNGEN

“Qualifizierter und fachlicher Austausch sowie professionelle Forbildungen im online Format sind lange überfällig und ich finde es klasse, dass Tanja dieses Kapitel angeht. Für mich im strukturschwachen Raum ist diese Alternative fast lebenswichtig und äußerst bereichernd. Tanjas Materialien sind bedarfsorientiert, effizient, praktisch und motivierend zugleich. Ich bin besonders dankbar, dass mir diese zusätzliche Begleitung für meine Arbeit in der Sprachkita jederzeit zur Verfügung steht!”

Schritt für Schritt hineinwachsen (Die Module)

MODUL I: Selbstmanagement

  • Dein persönliches Führungsprofil entwickeln
  • Dein persönliches Aufgabenprofil entwickeln
  • Dein konstruktiver Umgang mit Anforderungen

MODUL III: Zusammenarbeit gestalten

  • Deine Teamführung
  • Deine Zusammenarbeit mit Eltern gestalten
  • Deine Trägerkooperation
  • Deine Vernetzung

MODUL II: Mitarbeiter*innen führen

  • Dein Personaleinsatz
  • Deine Teamentwicklung
  • Deine Personalentwicklung
  • Deine Mitarbeiter*innen führen
  • Dein Personalcontrolling

MODUL IV: Organisation entwickeln

  • Deine Visionen entwickeln
  • Deine Weiterentwicklung der Einrichtungsidentität
    und -kultur
  • Deine Veränderungsprozesse

Dein Nutzen auf einem Blick

Kompetente Begleitung

Ich führe dich Schritt für Schritt durch das Kursprogramm und begleite die professionell bei der Weiterentwicklung deiner Führungskompetenzen

Fokus auf deine Arbeitszufriedenheit

Gestalte deine Führungsaufgaben mit Freude und begeistere dein Team, damit du eine gelingende Zusammenarbeit im Team erzielst.

Herausforderungen meistern

Im Webinar, in Videos auf der Kursplattform, im Kursmaterial und im gemeinsamen Forum bekommst du alle Fragen beantwortet und findest somit deinen persönlichen Weg zu mehr Zufriedenheit
und Erfolg im Leitungs-Job.

Austausch in der Community

Es ist eine tolle Unterstützung, wenn du dich mit Gleichgesinnten in der Kursgruppe austauschen kannst und ihr die Herausforderungen gemeinsam meistert.

Spagat zwischen Fachkraft und Leitung entspannt umsetzen

Durch den Austausch in der Gruppe und den Zugang zu meinem Expertenwissen trittst du am Ende des Programms sicher als Leitung auf und hast die Akzeptanz im Team.

Zeitstruktur und Flexibilität

Das Kursprograrmm gibt dir eine Zeitstruktur durch die einzelnen Module und Webinare und unterstützt dich dabei, deine Führungskompetenzen zeitlich flexibel weiter zu entwickeln.

Das ist alles dabei:
“Erfolgreich und entspannt Kita-Leitung sein” auf einem Blick

  • 9-monatiges Kursprogramm: Start: 05.11.18. Ende: 14.07.19
  • 4 Module jeweils mit Wissens-Input, Arbeitsblättern, Checklisten, Vorlagen,
    Umsetzungsaufgaben
  • Toolbox mit Links, Tipps, ausgewählten Fachartikel
  • Forum im Teilnehmerbereich auf der Kursplattform, in dem du Fragen an
    mich und die Kursgruppe stellen kannst
  • Auftakt-Webinar zum Kennenlernen untereinander und für den Motivations
    kick zu Beginn am 07.11.18 um 20.00 Uhr
  • Weihnachtsferien: 23.12.18 – 01.01.19
  • Osterferien: 19.04.- 28.04.19
  • Vernetzung mit anderen Teilnehmern zu einem Erfolgstandem (optional)
  • Live Webinare: Mindestens 3 x pro Modul, die das Dranbleiben fördern und
    für Fragen und Rückmeldungen genutzt werden können.

Dein Bonus

BONUS I: EXKLUSIVER PODCAST FÜR KURSTEILNEHMENDE

Du bekommst von mir ab Start zweimal im Monat einen exklusiven programm-internen Podcast als Audio-Botschaft jeweils passend zur aktuellen Herausforderung.
Darin greife ich aktuelle Themen zum jeweiligen Modul-Thema auf und vertiefe bestimmte Aspekte, gebe zusätzliche Hinweise und motiviere dich damit, am Ball zu bleiben.

BONUS II: MINIWORKSHOP: WERTORIENTIERTE FÜHRUNG – DAS TEAM IN´S BOOT HOLEN

In meinem Mini-Online-Workshop zeige ich dir, wie du mit Werten führst und so eine wertschätzende Teamarbeit umsetzen kannst.

BONUS III: TAGES-WORKSHOP: SICHER IN FÜHRUNG GEHEN

Im Präsenz-Workshop zeige ich dir, wie du “sicher in Führung” gehen kannst. Selbstsicheres Auftreten als Führungskraft und Akzeptanz im Team und bei Eltern sind ein Schwerpunkt-Thema des Tages. Das Live-Event wird im Frühjahr 2019 in Münster stattfinden.

Deine Investition (Preise)

Kursprogramm Classic

  • Zugang zu den vier Modulen im exklusiven Kursbereich mit Videos, Arbeitsblättern, Kursmaterial und Umsetzungsaufgaben
  • Toolbox mit Links, vielen Tipps und Empfehlungen, ausgewählte Fachartikel
  • Forum im Teilnehmerbereich auf der Kursplattform,
  • Auftakt-Webinar am 05.11.18 um 20.00 Uhr
  • Vernetzung mit anderen Teilnehmern zu einem Erfolgstandem
  • Live Webinare: Mindestens 3 x pro Modul, die das Dranbleiben fördern und für Fragen und Rückmeldungen genutzt werden können.
  • Bonus I: interner Podcast

Preis: 989 € (inklusiv MWSt.) einmalig, oder 9 Raten á 120 €

Kursprogramm Premium

Wie Kursprogramm “Classic”

  • Bonus II: Mini-Workshop: Wertorientierte Führung – das Team in´s Boot holen
  • 4 x 45 Minuten persönliche Online-Einzelberatung durch mich im 1:1 Format

Preis: 1379 € (inklusiv MWSt.) einmalig, oder 9 Raten á 147 €

Kursprogramm VIP

Wie Kursprogramm “Classic”

  • Bonus II: Mini-Workshop: Wertorientierte Führung – das Team in´s Boot holen
  • Bonus III: Tages-Workshop ( Ort Münster) Frühjahr 2019: Sicher in Führung gehen
  • 6 x 45 Minuten persönliche Online-Einzelberatung durch mich im 1:1 Format

Preis: 1498 € (inklusiv MWSt.) einmalig, oder 9 Raten á 176 €

TEILNEHMERSTIMME

“Die Webinare, bislang zum Thema “Partizipation”, waren eine tolle Gelegenheit sich auszutauschen und zu lernen und man musste nirgends hinfahren!! Tanja ist eine sehr engagierte und kompetente Dozentin, der man jede Frage stellen kann. Die Materialien, mit denen gearbeitet wurde, waren
durchdacht ausgewählt. Man erhielt wertvolle Tipps zu Methoden der Anwendung im Alltag. Immer wieder wies sie auf die Umsetzung in kleinen Schritten hin und gab hierfür konkrete Anregungen. Fazit: Eine sehr gelungene Veranstaltung, die ich auch im Zusammenhang mit anderen Themen, in Zukunft weiter nutzen möchte.”

Du bist hier richtig, wenn

  • du als Kita-Leitung arbeitest, oder es bald sein wirst und dein Führungsprofil JETZT aktiv weiterentwickeln willst
  • du endlich entspannter und zufriedener deine Leitungsaufgabe leben möchtest
  • es dein Ziel ist, WERTORIENTIERTE Führung in der Kita umzusetzen
  • du den Arbeitsalltag in der Kita bereits gut kennst, aber du lernen möchtest, wie du Prozessabläufe einfach transparenter gestalten kannst
  • du Unterstützung suchst, um eine klare Aufgabenverteilung im Team konsequent durchzuführen
  • du endlich vertrauensvoll mit Eltern und dem Träger zusammenarbeiten möchtest
  • du deine Einrichtung zukunftsfähig machen möchtest
  • du Veränderungsprozesse mit Freude initiierst

Du bist hier falsch, wenn

  • du nur halbherzig an die Sache heran gehst und nur ein bisschen Ausprobieren möchtest
  • du der Meinung bist, dass Arbeit niemals Freude machen kann und man dort nur “seine Brötchen” verdient
  • es dein Ziel ist, möglichst alle Mitarbeitenden mit Anweisungen schnell zu deinen Lösungen zu bewegen und du keinen Widerspruch duldest
  • du dir bestätigen möchtest, dass man es als Leitung immer schwer hat und eh nur den Anweisungen “von oben” folgen muss.
  • du deine Aufgabe darin siehst, alles so zu machen, wie es “schon immer gemacht wurde” und du nicht veränderungsbereit bist.

Das Kursprogramm ist wie gemacht für dich, wenn du als Kita-Leitung deine Führungsaufgaben professioneller umsetzen möchtest, oder du dich auf eine Leitungsposition vorbereiten willst.
Du musst nicht sehr technik-affin sein, aber du solltest die Bereitschaft mitbringen, dir motiviert und mit Freude am Online-Lernformat neues Wissen und Können anzueignen.

TEILNEHMERSTIMME

“Ich bin ein großer Freund von Webinaren, diese hier sind sehr lehrreich und unterhaltsam. Ich habe mit Freude teilgenommen und das ganz entspannt von zu Hause aus. Vielen Dank für den entspannten Abend und den vielen Inputs.”

Häufig gestellte Fragen

Während einzelner Module habe ich viel zu tun / Urlaub geplant. Kann ich trotzdem sinnvoll teilnehmen?

Du kannst dir eine Zeiten ganz flexibel gestalten. Alle Module sind nach der Freischaltung auf der Kursplattform zugänglich. Solltest du es einmal nicht zum Live-Webinar schaffen, kannst du dir von den Webinaren eine Aufzeichnung anschauen.

Wieviel Zeit muss ich einplanen?

In den sechswöchigen Modulen kannst du ca. einen Abend für den reinen Onlinekurs einplanen. Wenn du gerne weiter Fachliteratur liest, kommt die Lesezeit hinzu.

Bekomme ich auch individuelle Beratung bei Fragen von dir?

Du kannst in den Webinaren direkt Fragen an mich richten. Zusätzlich kannst du das Forum auf der Plattform nutzen, um mir Fragen zu stellen und mich auch per E-Mail anschreiben. Wenn du das 1:1 Beratung dazu gebucht hast, bin ich in der Zeit nur für dich persönlich da.

Ich bin noch nicht Kita-Leitung, macht eine Teilnahme trotzdem Sinn?

Eine Teilnahme macht besonders Sinn, wenn du dich auch mental gut auf die neue Aufgabe als Leitung vorbereiten möchtest. Du kannst hinter die Kulissen schauen und dich im Vorfeld schon positionieren, d. h. deine professionelle Haltung als Führungskraft entwickeln.

Ich bin schon länger Kita-Leitung, macht eine Teilnahme dann Sinn für mich?

Wenn du neben deinem praktischen Erfahrungswissen und deiner Fachkompetenz dein Führungshandeln überprüfen und weiterentwickeln möchtest, bist du hier richtig. Möchtest du sicherer im Leitungsjob werden und zufriedener zur Kita gehen? Und bist du bereit, dein Handeln zu reflektieren und “Kursanpassungen” vorzunehmen? Dann passt das für dich.

Ich habe schon eine Leitungsqualifizierung absolviert, sind die Inhalte für mich relevant?

In diesem Mentoring-Programm geht es in erster Linie um Mindset, professionelle Haltung und Selbstmanagement. Die klassischen Führungsthemen hast du schon gelernt? Dann kannst du hier jetzt mit der Umsetzung, dem regelmäßigen Training und der Unterstützung durch die Community und mich voran kommen.

Wie kann ich mich anmelden?

Du kannst direkt hier auf der Seite buchen. Ich führe mit allen Kursteilnehmenden ein Kennenlern-Gespräch. Du kannst auch zuerst ein Kennenlern-Gespräch mit mir per E-Mail verabreden, um weitere Fragen zu klären. E-Mail: info@tanjakoester.de

Mein Arbeitgebe beteiligt sich an den Kosten. Kann ich eine Rechnung bekommen?

Selbstverständlich sende ich dir gerne eine Rechnung zu. In diesem Fall schreib mir eine E-Mail: info@tanjakoester.de

Kann ich für meinen Arbeitgeber eine Kursausschreibung in Papierform bekommen?

Auf Wunsch sende ich dir gerne einen Flyer zum Programm zu. Vergiss nicht, mir deine Adresse in der Mail zu nennen: E-Mail: info@tanjakoester.de

Gibt es ein Teilnehmerzertifikat?

Am Ende gibt es für alle Teilnehmenden ein Teilnehmerzertifikat per Post

Gibt es eine Geld-zurück-Garantie

Innerhalb der ersten 14 Tage kannst du vom Kauf zurücktreten. Es handelt sich bei “Erfolgreich und entspannt als Kita-Leitung sein” nicht um ein digitales Produkt sondern um ein Gruppenprogramm, das stark von der Beteiligung und Selbstverantwortung der Teilnehmer lebt und meine direkte Arbeitszeit als Trainerin erfordert. Daher ist ein Rücktritt nur möglich unter Abzug einer Betreuungs- und Bearbeitungspauschale von 100 € (inkl. MWSt.) – und zwar bis zu 14 Tage nach dem Start des Programms (19..11.18).

Kann ich in Raten zahlen?

Ja du kannst in monatlichen Raten zahlen. “Classic” = 120 € monatlich, “Premium” = 147 € monatlich, “VIP” = 176 € monatlich.

Module werden wie folgt freigeschaltet

MODUL I 05.11.18
MODUL II 07.01.19
MODUL III 11.03.19
MODUL IV 13.05.19

Webinare

AUFTAKTWEBINAR: 05.11.18 um 20 Uhr
Jeweils 3 Webinare pro Modul (mit Aufzeichnung)

Bonus

BONUS I: Exklusiver Podcast für Kursteilnehmende:
2 x im Monat

BONUS II: Miniworkshop: Wertorientierte Führung – Das Team in´s Boot holen
Samstag 16.03.2019, 10.00 – 12.00 Uhr Online

BONUS III: Präsenz-Tages-Workshop in Münster: Sicher in Führung gehen
Mai 2019, Termin wird noch bekannt gegeben,

” E R F O L G R E I C H    U N D     E N T S P A N N T     K I TA – L E I T U N G     S E I N ”  •  A B     0 5 . 1 1 . 1 8

Dein “magisches” Online-Kursprogramm

Dein Online Kursprogramm ist etwas ganz Besonderes. Du kannst dich zeitlich flexibel qualifizieren.

DU BIST VOLLKOMMEN FLEXIBEL IN DEINER ZEITEINTEILUNG.

Alle freigeschalteten Inhalte stehen dir zu jeder Zeit zur Verfügung. Auch die Live-Webinare werden aufgezeichnet,
so dass du sie auch später anschauen kannst, solltest du einmal nicht dabei sein können.

DU BIST ORTSUNABHÄNGIG.

Du sparst dir bei meinem Online Kursprogramm jegliche An- und Abreisezeiten und bestimmst deinen Lernort
selbst. Egal, ob am Schreibtisch, im Garten, im Büro oder Café. Du entscheidest!

DU SPARST GELD.

Es entsteht dir kein Aufwand für Fahrten, Verpflegung / und Übernachtung. Du zahlst nur die reinen Kurskosten.

Wachse entspannt und mit Leichtigkeit in deine neue Rolle und Aufgabe
als Kita-Leitung hinein und setze deine Führungsaufgaben mit einer gesunden,
professionellen Haltung sicher um.

Hier kannst du buchen

Kursprogramm “Classic”

Preis: 989 € (inklusiv MWSt.) einmalig,
oder 9 Raten á 120 €

Kursprogramm “Premium”

Preis: 1379 € (inklusiv MWSt.) einmalig,
oder 9 Raten á 147 €

Kursprogramm “VIP”

Preis: 1498 € (inklusiv MWSt.) einmalig,
oder 9 Raten á 176 €

Nur noch für kurze Zeit – 50% Rabatt

Sichere dir mit dem folgenden Rabatt-Code 20% auf den Produkt-Preis:

50Prozent

Dieser Rabatt ist nur bis zum 18. November 2018 gültig!

Einfach Rabatt-Code kopieren und gleich auf der nächsten Kasse-Seite einfügen.

Classic - Einmalzahlung

989

Premium - Einmalzahlung

1379

VIP- Einmalzahlung

1498

Dein kostenloses Erstgespräch

Du möchtest erfolgreich und entspannt als Kita-Leitung arbeiten und bist bereit für deinen nächsten Schritt?

In einem Kennenlern-Gespräch kannst du ganz unverbindlich und entspannt mit mir klären, OB und WIE ich dich mit meinem Kursprogramm und meinem 1:1 Coaching unterstützen kann.

Melde dich jetzt kostenfrei an!

Onlinekurs • Erfolgreich und Entspannt Kita-Leitung sein

Sei dabei und erfülle dir den Wunsch,
erfolgreicher und entspannter
als Kita-Leitung zu sein.