Beteiligung und Mitbestimmung in der Kita 

Zusammenarbeit im Team

MINI-ONLINE-WORKSHOP für dich als Fachkraft in der Kita
Herbst 2018

Du möchtest genauer wissen …

 
  •  wie eine gute Zusammenarbeit im Team gelingt

  • wie ihr  als Team einen offenen und partnerschaftlichen Umgang etablieren könnt

  • wie ihr ein gemeinsames Verständnis von Partizipation im Team entwickeln könnt

Nutze den Workshop, um Schritte kennenzulernen , mit denen ihr als Team eine echte Gemeinschaft entwickelt, indem jedes einzelne Teammitglied  die Kita mitgestaltet.

In meinem MINI-Workshop unterstütze ich dich mit …

LEITFRAGEN & CHECKLISTEN

Entwicklungsbedarfe bzgl. Mitbestimmung und Beteiligung zu erkennen

persönlicher BERATUNG

deine Fragen und meine Antworten im Live-Webinar

individuellem PLAN

zur Umsetzung mit deinem Team am Ende des Workshops FERTIG

Dein Gewinn, wenn du teilnimmst

Wenn du deine volle Motivation und Bereitschaft zum Entwickeln eines Handlungsleitfadens zum Mini-Workshop mitbringst, hast du am Endes des Workshops einen konkreten Fahrplan zur Umsetzung und Weiterentwicklung des Themas Partizipation in deiner Kita fertig.

 Du hast die ersten Schritte und Meilensteine zur Umsetzung festgelegt und kannst direkt im Team starten.

Deine zeitliche Investition beträgt 1,5 Stunden plus deine individuelle Nachbereitung.

Die Teilnahme am Online-Tages-Workshop

inklusive Workbook kostet 20 €.

So läuft das ab ...

Webinar

Dazu benötigst du einen PC mit (eingebautem) Lautsprecher, oder Kopfhörer,  sowie eine Internetverbindung.

So kommst du in´s Webinar - Login

Bis zum 10.07.18 bekommst du von mir eine E-Mail mit der Einladung zum Webinar. Darin enthalten ist der Link, mit dem du direkt in den Webinar-Raum hinein kommst.

Workbook (PDF)

Vorab bekommst du ein Workbook (PDF) per E-Mail von mir, dass du dir ausgedruckt zum Workshop bereit legen darfst.

Checklisten

Im Webinar arbeitest du mit dem Workbook und trägst dort deine Ergebnisse ein. Darin enthalten sind Leitfragen und Checklisten, um deine Kita-Praxis systematisch zum Thema "mehr Demokratie und Mitbestimmung" voran zu bringen.

Am Ende des Workshops hast du einen individuellen Fahrplan zur Umsetzung von Partizipation in eurer Kita entwickelt, der die konkreten ersten Umsetzungsschritte enthält. Diesen Leitfaden kannst du dann in deinem Kita-Team direkt einsetzen.

Fragen und Antworten

Ist ein Online-Workshop genauso wirksam und effizient, wie ein Präsenz-Seminar?

Ja, der Online-Workshop läuft inhaltlich genauso ab, wie ein Präsenz-Seminar. Die Ausnahme besteht darin, dass du nicht mit den anderen Kursteilnehmern in einem Raum sitzt, sondern an einem von dir gewählten Ort. Die Gruppe arbeitet ortsunabängig an den gleichen Inhalten, wie im vor-Ort-Seminar. Es gibt Input, sowie Leitfragen in Form von  Arbeitsblättern zur Reflexion. Das ist der Webinarraum. Dort kannst du mit allen Teilnehmenden per Chat kommunizieren. Abschließend hast du mithilfe der Arbeitsmaterialien und Unterstützung der  Gruppe einen Leitfaden entwickelt, der direkt umgesetzt werden kann.

Wie lange stehen mir die Kursunterlagen, sowie die aufgezeichneten Webinare zur Verfügung?

Du kannst dir das Webinar als Aufzeichnung eine Woche ansehen. Auch die Kursunterlagen werden dir noch eine Woche nach Beendigung des Workshops zur Verfügung stehen.

Kann ich an dem Tag noch etwas anderes machen?

Dieser Online-Workshop kann NICHT nebenbei laufen, sondern du musst dir diesem Abend für den Workshop reservieren - so wie im Offline-Seminar.

Gibt es die Möglichkeit, auftauchende Fragen nach Beendigung des Workshops zu stellen?

Ja, du kannst mir noch bis eine Woche nach dem Workshop per E-Mail Fragen stellen, die du zum Beispiel noch mit Teamkolleginnen gesammelt hast.

Welche technische Ausstattung benötige ich?

Du benötigst einen PC mit (eingebautem Lautsprecher)  oder Kopfhörer und eine Internetverbindung.

Wie kann ich eine Kursausschreibung zur Genehmigung des Workshops durch meinen Arbeitgeber erhalten?
Wie läuft die Zahlungsabwicklung?

Die Kursgebühr muss bis zum 11.07.2018 an mich gezahlt werden. Ich schicke dir zusätzlich eine Rechnung, die du ggfs. deinem Arbeitgeber vorlegen kannst.

Über mich

Ich bin Tanja Köster

Sie suchen eine Expertin, die Ihnen oder Ihrer Fachkraft dabei hilft, mit Leichtigkeit in eine neue Aufgabe und Rolle als Leitung einer Kita hineinzuwachsen?
Expertin für Neuorientierung in der Kita Neuanfang und Weiterentwicklung, dass sind Themen, die mich bis heute anfeuern. Als Frau aus der Kita-Praxis und für die Praxis kann ich auf 26 Jahre Berufserfahrung als Erzieherin und Sozialpädagogin zurückblicken. Damit unterstütze ich andere Fachkräfte effektiv mit meinem Expertenwissen, da ich alle Funktionen in der Kita – von der Gruppenleitung, integrativen Fachkraft, Leitung, Verbundleitung und Fachberatung- selbst inne hatte. Von der Fachkraft zur Kita-Leitung Irgendwann kam bei mir der Wunsch auf, mehr entdecken und eine Kitaleitung übernehmen zu wollen. Ich fragte mich, kann ich das überhaupt: Eine Kita leiten? Was muss ich dafür können? Wo lerne ich das? Ich wollte mich aber mit diesen Gedanken noch nicht nach außen zeigen, sondern erstmal ein Gefühl für diese Aufgabe bekommen. Mit einer einjährigen, berufsbegleitenden Weiterbildung für angehende Leitungen habe ich mich dann auf die Tätigkeit vorbereitet. Direkt danach baute ich eine neue Kita als Leitung auf. Das Gelernte konnte ich hervorragend mit der Praxis verbinden. Anderen bei der Neuorientierung helfen Diese Erfahrung wollte ich weitergeben: Wie kann man mit Leichtigkeit in eine neue Aufgabe hineinwachsen? Nach meinem Masterstudium (Sozialmanagement) begann ich als Dozentin andere Fachkräfte in Kitas zu qualifizieren.  Nebenberuflich begann ich vor acht Jahren, viele Fachkräfte im Lehrgang Fachwirt Erziehungswesen, Fachkraft Sprachbildung, Inklusion und Konzeptentwicklung zu qualifizieren. Coaching für pädagogisches Fachpersonal Heute unterstütze ich Fachkräfte in Kitas online und offline dabei, erfolgreich im Team zusammen zu arbeiten und mit Leichtigkeit in einen neue Aufgabe hineinzuwachsen. So kann ich dem pädagogischen Fachpersonal in Kitas mit meiner großen Begeisterung für Beratung beim Vorankommen helfen.

Sei dabei und  setze Beteiligung und Mitbestimmung in deiner Kita um!

Am Ende des Workshops kannst du direkt starten und deinen individuellen "Partizipations-Fahrplan" mit deinem Team umsetzen! Wenn du noch Fragen hast, oder unsicher bist, melde dich sehr gerne bei mir: info@tanjakoester.de