Selbstbewusst als Kita-Leitung führen 

mehr Erfolg in deiner Führungsposition!

Themenwoche: 16.-20.11.2020 (KOSTENLOS!)

 

Tanja Köster

R

Sicherer Auftritt

Wie du  den Spagat zwischen Gruppe und Büro sicher schaffst, damit du als Kita-Leitung erfolgreich bist

R

Team ins Boot holen

Wie du dein Team motivierst, um zufriedener und erfolgreich zu sein.

R

Souveräne Führungspersönlichkeit

Wie du souverän in schwierigen Situationen reagierst, ohne gestresst zu sein.

Lerne, wie du als Kita-Leitung den Spagat zwischen Eltern, Leitung und Team gut hinkriegst. 

  • Erfahre, wie es dir gelingt, sicher zu führen und aufzutreten, damit du erfolgreich bist
  • Erlebe, wie du souveräner in schwierigen Situationen reagierst, ohne gestresst zu sein
  • Lerne, wie du dein Team motivieren kannst, damit du zufriedener im Kita-Alltag bist

Hallo, ich bin Tanja Köster, Gründerin der Kita-Community Akademie, einer deutschlandweiten Community für Kita-Personal. Ich unterstütze Fachkräfte der Kita-Branche bei ihrem nächsten Karriereschritt zur Führungskraft.

Mein eigener Weg von der Erzieherin zur Kita-Leitung war nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich habe lange versucht, es allen recht zu machen, Kindern, Eltern, Team und Vorgesetzten. Dabei bin ich oft an meine Grenzen gestoßen und wusste nicht mehr weiter.

Ich war oh manchmal total überfordert und wusste einfach nicht, wie ich es schaffen kann, eine souveräner Kita-Leitung zu werden. Obwohl ich ein berufsbegleitendes Bachelor und Master Studium abgeschlossen habe, war ich ratlos. Ich habe mich auf den Weg gemacht und mir Beratung und Unterstützung geholt.

In meinen Führungscoachings, Seminaren und Prozessbegleitungen habe ich schon hunderten von Kita-Fachkräften, angehenden Leitungen und Stellvertretungen gezeigt, wie sie souverän führen und ein innovatives Team aufbauen.

Und jetzt hast du die Chance zu erfahren, wie auch du das hinkriegst!

Die Teilnahme an der Themenwoche „Selbstbewusst als Kita-Leitung starten“ ist kostenlos!

Dein Ergebnis, wenn du teilnimmst. Du weißt nach der Themenwoche…

  • wie du mehr Selbstvertrauen gewinnst und  deine Fähigkeiten erkennst und gut einsetzt
  • wie du mehr und mehr von dir überzeugt bist und dich Führungsstark erleben kannst
  • wie du andere wertschätzen kannst, um eine gelingende Zusammenarbeit als Basis zu legen
  • wie du dein Team ins Boot holst und mit konkreten Zielen voran kommst
  • wie du Schritt für Schritt Neues wagen kannst und deine Komfortzone verlässt

So läuft das ab …

Facebook-Gruppe

Die kostenlose Themenwoche „Selbstbewusst als Kita-Leitung starten“ findet in einer geschlossenen Facebook-Gruppe statt. Du bekommst eine Einladung in die Gruppe. Nur Mitglieder der Themenwoche können Inhalte lesen und posten. Du musst nicht an der Facebook-Gruppe teilnehmen, hast aber dann keinen Austausch mit anderen Teilnehmenden. Alle Inhalte bekommst du per E-Mail, unabhängig von Facebook.

5 Tage per E-Mail  frische Inhalte und kleine Reflexionsaufgabe

Per E-Mail sende ich dir morgens um 7.00 Uhr frischen Input zum Tagesthema. Außerdem bekommst du kurze Reflexionsfragen, die dich weiter voranbringen.

Reflexionsfragen

Du bekommst 5 Tage per E-Mail ein paar Leitfragen zur eigenen Reflexion. Wenn du magst, kannst du sie Abends um 18.00 Uhr mit meiner Unterstützung beantworten. Ich stehe dir 30 Minuten für eine kurze und knackige Bearbeitung persönlich zur Verfügung!

Facebook-Live

Es gibt an Tag 1, 2, 3 und 5 ein Facebook-Live. Um 18.00 Uhr werde ich in der Facebookgruppe deine Fragen live beantworten und ein paar weiterführende Tipps geben. Es lohnt sich also, live dabei zu sein, um direkt mit mir zu chatten.

Webinar

Im Webinar am Donnerstag (19.11.20 | 20.00 Uhr) gebe ich dir die drei wichtigsten Tipps, wie du mit Eskalation, Machtspielen und schwierigen Situationen umgehen kannst und gehe auf deine Fragen ein.

BENÖTIGTE TECHNIK

PC mit (eingebautem) Lautsprecher, oder Kopfhörer, Internetverbindung, Facebook-Account

Das sagen meine Teilnehmenden …

Liebe Tanja, super herzlichen Dank – das sind ganz wertvolle Anregungen :). Obwohl ich jetzt schon viel Erfahrung habe, helfen sie mir trotzdem weiter. Wir sind ungefähr gleich alt. Aber man lernt ja nie aus und studieren konnte ich nie wegen meiner Kinder. LG und ich freue mich auf viele weitere Inputs in dem tollen Design.

Antje

Danke, Tanja für Deine Bemühungen, Infos, Themen,… Kann Tanja gerne weiterempfehlen. Das ihr Ihre Themen am Herzen liegen, merkt man bei der Aufbereitung der Themenwoche. Danke, Tanja und weiterhin soviel Elan! Deine Caro

Caro

Die Themenwoche war super! Ich habe mir einige Dinge bewusst machen können und Tanja hat „Live“ viele Fragen beantwortet und uns mit einbezogen! Ich kann es nur weiterempfehlen!

Krisi

Fragen und Antworten

Ist eine Online-Themenwoche genauso wirksam und effizient, wie eine Fortbildung vor Ort?
Ja, die Themenwoche läuft inhaltlich genauso ab, wie ein Präsenz-Seminar. Die Ausnahme besteht darin, dass du nicht mit den anderen Teilnehmenden in einem Raum sitzt, sondern an einem von dir gewählten Ort. Es gibt Input, sowie Leitfragen in Form von  Arbeitsblättern zur Reflexion per Mail und in der Facebook-Gruppe. Im  Webinarraum kannst du mit allen Teilnehmenden per Chat kommunizieren.
Welche technische Ausstattung benötige ich?
Du benötigst einen PC mit (eingebautem Lautsprecher und Mikrofon), oder ein Headset (vom Handy) und eine Internetverbindung.
Wieviel Zeit pro Tag benötige ich für die Themenwoche?
Du benötigst ca. 20  Minuten täglich für die Themenwoche.  Am Donnerstag gibt es ein Live Webinar, da brauchst du ca 1 Std.

Sei dabei und nutze die Themenwoche „Selbstbewusst als Kita-Leitung starten“

um sicher zu führen!