Ich bin Tanja Köster

Neuanfang und Weiterentwicklung, dass sind Themen, die mich bis heute anfeuern. Als Frau aus der Kita-Praxis bin ich selbst den Weg von der  Erzieherin zur Sozialpädagogin (B.A.) und dann zur Sozialmanagerin (M.A.) gegangen.

Gerne unterstütze ich andere Fachkräfte effektiv  und empathisch mit meinem Expertenwissen, dass ich in allen Funktionen in der Kita als Gruppenleitung, integrative Fachkraft, Leitung, Verbundleitung und Fachberatung aufgebaut habe.

Ich war gerne integrative Fachkraft. Irgendwann kam bei mir der Wunsch auf, Neues entdeckenzu wollen  und eine Kitaleitung zu  übernehmen.

Ich fragte mich, kann ich das überhaupt: Eine Kita leiten? Was muss ich dafür können? Wo lerne ich das? Ich wollte mich aber mit diesen Gedanken noch nicht zeigen, sondern erstmal ein Gefühl für diese Aufgabe bekommen. Mit einer einjährigen, berufsbegleitenden Weiterbildung für angehende Leitungen habe ich mich dann auf die Tätigkeit vorbereitet. Direkt danach baute ich eine neue Kita als Leitung auf. Das Gelernte konnte ich hervorragend mit der Praxis verbinden.

Ein Team führen

Ein Team zu führen, die  Gruppendynamik zu verstehen, dass habe ich in meinem berufsbegleiteden Studium der Sozialpädagogik in den Niederlnaden gelernt. Dieses Wissen hat mir schon in vielen Situationen mit Eltern und Mitarbeitenden weitergeholfen.

Kita-Management

Bei meinem Träger wurde ein Qualitätsmanagement eingeführt. Ich übernahm die interne Projektleitung. Hier konnte ich von meinem Masterstudium Sozialmanagement profitieren, dass ich zu der Zeit berufsbegleitend machte.

Ein Studienkollege bot mir eine Nebentätigkeit als Dozentin an. Ich begann motiviert, Organisationsentwicklung in der Fachwirt-Ausbildung für Erzieher*innen zu lehren.

In den letzten zehn Jahren habe ich viele Fachkräfte im Lehrgang Fachwirt Erziehungswesen, Fachkraft Sprachbildung, Inklusion und Konzeptentwicklung fortgebildet.

Seit zwei Jahren bin ich offline und online als Führungscoach und Prozessberaterin für pädagogisches Fachpersonal, inbsbesondere für Leitungen unterwegs.

Heute unterstütze ich Fachkräfte in Kitas dabei, erfolgreich im Team zusammen zu arbeiten und souverän in einen neue Aufgabe hineinzuwachsen. So kann ich dem pädagogischen Fachpersonal in Kitas mit meiner absoluten Begeisterung für Beratung beim Vorankommen helfen.

 

Nimm Kontakt mit mir auf!

1 + 7 =