Individuelles Einzelcoaching 

Coaching & Beratung für (angehende) Kita-Leitungen

Es darf leicht und schneller gehen!

Du hast keine Lust mehr, im Schneckentempo nach der Lösung zu suchen? Kein Problem! Lass uns gemeinsam den Turbo einschalten, damit du erfolgreich und entspannt zum Ziel kommst.

Kennst du das…

Wie werde ich eine souveräne Kita-Leitung?

  • es spukt schon länger in deinem Kopf. Du fragst dich, ob du Kita-Leitung werden willst und es schaffst. Du traust dich nicht so richtig und bist gehemmt. Was musst du können und wie sollst du dich auf den Weg machen?

Spagat zwischen Büro & Gruppe

  • Du hast keine Ahnung, wie du den Spagat zwischen Büro und pädagogischer Arbeit hinkriegen sollst. Du gibst alles, im Büro und in der Gruppe. Dabei bleibst du selbst auf der Strecke und kannst es keinem recht machen. Das macht dir Druck.

Keine Lust auf Zickenalarm

  • Du fühlst dich durch den Zickenalarm im Team völlig überfordert. Wie sollst du mit den Befindlichkeiten der einzelnen Kolleginnen umgehen und die schwierigen Situationen meistern?

Ich hätte mir damals jemanden gewünscht,

der mich berät auf meinem Weg zur Kita-Leitung.

Damit dir das nicht passiert…

habe ich Online-Coaching-Pakete für dich geschnürt. Hol dir meine geballte Ladung Praxiswissen aus 28 Jahren Berufserfahrung, reichlich Motivation, Humor und sympathische Zielstrebigkeit. 

WEIL DU NOCH VIEL VOR HAST!

Einzelcoaching für Kita-Durchstarter

Begleiten – Ziele planen – umsetzen – erreichen!

Sofort loslegen

Ganz egal, wo du gerade stehst: Nach dem Einzelcoaching weißt du, wie du mit Leichtigkeit und Erfolg eine souveräne Kita-Leitung sein, oder werden kannst, dein Team mitnimmst, oder das Konzept voranbringst.

Ohne Vorwissen

Im Einzelcoaching beginnen wir dort, wo du gerade stehst. Wie klären zum Beispiel, wie du gut als Kita Leitung starten kannst, oder wir feilen an deinem Leitungsprofil.

Nur DU & ICH

Im Einzelcoaching besprechen wir dein individuelles Anliegen und haben Raum und Zeit für deine konkreten Fragen.

Komm´ in meine Einzelberatung,

hol dir Unterstützung für deinen nächsten Schritt. 

Das Einzelcoaching ist für dich, wenn du . . .

Leitung werden

Kita-Leitung werden möchtest, aber nicht weißt wie

Spagat

den Spagat zwischen Büro und pädagogische Arbeit meistern möchtest

Karriere

du eine frische Kita-Leitung bist  und dich mehr abgrenzen möchtest

Mut

mutiger als Kita-Leitung auftreten möchtest

Gelassenheit

nach Wegen suchst, um gelassener und souveräner Kita-Leitung zu sein

Führungspersönlichkeit

du deiner Führungspersönlichkeit und dir ein neues Setup verpassen möchtest

Zickenalarm

dich für schwierige Situationen und Konflikte wappnen möchtest

Führungsrolle

einen besseren Zugang zu deiner Führungsrolle und -aufgabe bekommen möchtest

Selbstvertrauen

Selbstvertrauen für Führungsentscheidungen tanken möchtest

Das weißt du nach dem Einzelcoaching…

wie du gelassener als Kita-Leitung auftrittst

wie du sicher führst

wie du den Spagat zwischen Gruppe und Büro meisterst

wie du über Führung denkst, das änderst und eine positive Haltung zu deiner Führungspersönlichkeit entwickelst

wie du dein Team ins Boot holst und eine wertschätzende Teamkultur umsetzt

wie du mit Leichtigkeit und Freude einfach Kita-Leitung sein kannst

Deine Mentorin  – Tanja Köster

Erzieherin, Sozialpädagogin B.A., Sozialmanagerin M.A. 

 

Motivierend.   Sympathisch.  

Ehemalige Kita-Leitung .

 

So läuft das ab …

1. Schritt Terminvereinbarung

Wir verabreden uns online zur Einzelberatung. Den ersten Termin kannst du in meinem Online Terminkalender ganz einfach buchen, oder per E-Mail mir abstimmen. Damit wir uns online treffen können, erkläre ich dir per E-Mail, wie du mit deinem PC in das Video Meeting kommst. Dazu darfst du ein kleines Programm herunterladen.

2. Schritt Fragebogen

Du bekommst von mir vorab einen Fragebogen zugeschickt und beantwortest ein paar Fragen zu deiner aktuellen Situation. Per E-Mail kannst du ihn mir bequem zurücksenden. So können wir gleich in der ersten Beratungsstunde durchstarten.

3. Schritt Beratung

In den Beratungsstunden werden wir auf dein vorher vereinbartes Ziel hinarbeiten. Wir besprechen deine Herausforderungen und klären wie du mit Leichtigkeit und Erfolg vorankommst. Am Ende der Beratung hast du Handwerkszeug und konkrete Umsetzung schritte für dein Beratungsanliegen an die Hand bekommen, die es dir ermöglichen deinen Kita-Alltag souverän, entspannt und erfolgreich zu gestalten.

Darauf kannst du dich verlassen …

Ich spreche eine klare Sprache und komme auf den Punkt. Ich berate dich zu allen für dich relevanten Kita-Fachthemen und beantworte deine Fragen umfassend.

Meine Beratung wird deine berufliche Positionierung verändern, denn du tankst Fachwissen und Handwerkszeug im Schnellgang.

Zu meiner Beratung gehört, deine Haltung zu reflektieren und dir zu zeigen, wie du aus mehr deiner beruflichen Positionierung herausholen kannst.

Nach der Beratung hast du einen bunten Strauß der Möglichkeiten zur Verfügung und kannst aus dem Vollen schöpfen. Du hast dir deinen individuellen Methodenkoffer zusammengestellt und weißt dann wie du weiter vorgehen kannst.

Du ersparst dir damit unendlich viel Zeit und die üblichen, nervigen Umwege. Eine Führungsposition zu übernehmen, einen Veränderungsprozess gestalten, oder eine berufliche Neuausrichtung in der Kita kostet Geld und Zeit – wie jede Fortbildung. Ohne dem geht es nicht. Deutlich anstrengender ist dieser Weg im Blindflug, ohne individuelle Beratung und Begleitung.

Das sagen meine Kunden

Tanja ist jederzeit als Ansprechpartner greifbar, sie richtet ihr Programm unheimlich nah an den Bedürfnissen der Teilnehmer aus. Immer wieder gibt es tolle Videos, das Mentoring im Video Chat gefällt mir super. Die Arbeit in einer kleinen Gruppe bringt mich weiter.

Ich habe die Stellvertretende Leitung einer 4 Gruppigen Kita übernommen.

Ich arbeitete als Fachkraft in Gruppendienst, hatte schon lange den Wunsch eine Leitungsstelle zu übernehmen. Mir fehlte der Mut den Schritt zu gehen.

Durch Tanjas Beratung fühle ich mich in der Umsetzung meiner Aufgaben sicher. Im Sommer werde ich mich auf eine Leitungsstelle bewerben.

Tanja hat mich mit Ihrem Mentoring gestärkt, motiviert und mein Wissen erweitert. Dies hat sie mit einer tollen Art so geschafft, so das mir das Lernen viel Freude bereitet hat und nicht als lästige Pflicht empfunden wird.

Es macht so viel Spaß, ich freue mich jedes mal unheimlich aufs Mentoring. Die gemeinsame WhatsApp Gruppe ist toll. Es ist wunderbar das ich jederzeit meine „Baustellen“ einbringen kann und mir immer tolle Denkanstöße gegeben werden.

Katrin aus Köln

Meine Herausforderungen lagen in der Führung des Teams, da ich erst seit kurzem Kita-Leitung bin und zudem mit der Strukturierung von Arbeitsaufgaben und Akten beschäftigt bin.

Ich habe im Mentoring festgestellt, dass ich mit den Hürden und Stolpersteinen nicht alleine bin.

Am besten gefällt mir, dass es eine offene und ehrliche Beratungskultur gibt, die Hilfsbereitschaft für jeden einzelnen und das die Themen bedarfsorientiert ausgewählt werden.

Mein Erfolg ist, dass ich ein besseres Standing als Leitung entwickeln kann.

Svenja aus Vechta

Folge deinem Impuls.

Werde eine souveräne Kita-Leitung

und lass dich von mir unterstützen!

So kann ich dir helfen

  • Kennst du das? Du weißt einfach nicht mehr, wo dir dein Kopf steht. Alles ist so schwer und nervig. Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.

  • Du willst beruflich etwas verändern. Und zwar schnell. Damit du entspannter bist, der Erfolg wieder wachsen kann und Energien wieder gut fließen.

  • Du weißt ganz genau, wenn du jetzt nichts änderst, wird die Situation nicht besser, eher schlimmer. Was sollst tun? Wer kann dir helfen? Wer kann dir wirklich wertvolle Tipps geben?

  • Komm gerne in meine kostenloses Kennenlerngespräch (20 Min.). Finde heraus, ob wir beide zusammenpassen und wie die ersten gemeinsamen Schritte in der Zusammenarbeit aussehen können.

  • Meine Einzelberatung ist so gestaltet, dass du dich als Kita-Fachkraft, oder angehende Kita-Leitung gut aufgehoben fühlen kannst. Ich begleite dich bzgl. deiner Entscheidung, deiner beruflichen Veränderung, oder auch in deinem ersten Jahr als Kita-Leitung. Gerne erkläre ich dir die einzelnen Schritte.

  • Was du jetzt brauchst, ist eine Beraterin, der dich als Mensch anerkennt, dich stärkt und dein Selbstvertrauen aufbaut. Dann hast du das Handwerkszeug, um zügig wieder begeistert nach vorne zu blicken und anstehende Veränderungen zielgerichtet anzupacken.

  • Als Kita-Trainerin und –Coach verhelfe ich dir zur beruflichen Leichtigkeit, unterstütze dich dabei, deine Ziele mit voller Energie zu erreichen. Los geht´s 🙂

Mehr Klarheit, ein besseres Standing, kraftvolle Power.

Orientierungs-Paket

Entscheidung treffe

  • 6 Wochen Einzelberatung
  • 3 Einzelstunden
  • Aktuelle Standortbestimmung mittels Fragebogen vorab

  • Eine wichtige, berufliche Entscheidung steht an, wie zum Beispiel: Möchte ich Kita-Leitung werden, ja oder nein?
  • Soll ich mich fachlich weiterbilden und wenn ja, zu welchem Thema?
  • Ich bin in Elternzeit und möchte klären, wie ich beruflich wieder einsteigen kann

Strategie-Paket

Du möchtest endlich beruflich voran kommen

  • 3 Monate Einzelberatung
  • 6 Einzelstunden
  • Aktuelle Standortbestimmung mittels Fragebogen vorab

  • Du willst jetzt den Spagat zwischen Gruppe und Büro meistern
  • Du wünscht dir weniger Zickenalarm und brauchst Handwerkszeug für gute Kommunikation im Team
  • du willst eine neue Aufgabe übernehmen und brauchst mehr Klarheit und einen konkreten Leitfaden für deinen weiteren Weg 

Durchstarter-Paket

Du wünschst dir Begleitung in der ersten Zeit als Kita-Leitung

  • 12 Monate Einzelberatung
  • 10 Einzelstunden
  • Aktuelle Standortbestimmung mittels Fragebogen vorab

  • Du möchtest in deiner Funktion akzeptiert werden und dein Standing als Kita-Leitung stärken
  • Du willst deine Ängste und Blockaden überwinden und sicher führen
  • Du  willst dein Team ins Boot holen und eine wertschätzende Teamkultur etablieren

Hier kannst du dein Kennenlerngespräch buchen

Darum lohnt sich deine Investition

Gerade für Fachkräfte, die überlegen Kita Leitung zu werden, angehende Kita-Leitungen, frische Kita-Leitungen, Leitungen in Elternzeit und Kita-Neuorientiererinnen

  • Weil du danach selbstbewusster bist und ein besseres Standing als Kita-Leitung hast.

  • Weil du deine Führungspersönlichkeit weiterentwickelt hast.

  • Weil du den Turbo für dein Fachwissen und deine Umsetzungsschritte einlegst.

  • Weil du den Spagat zwischen Büro und Gruppe meisterst.

  • Weil du dein Team ins Boot holst.

  • Weil du endlich die Antwort auf dein Anliegen hast.

  • Weil du deine Karriereplanung klar hast.

  • Weil du mit schwierigen Situationen sicher umgehen kannst.

Wie geht es nach der Buchung weiter?

1. Du bekommst von mir eine Buchungsbestätigung per Mail. Mit deinen Daten gehe ich sorgfältig um, ich gebe sie nicht an Dritte weiter.

2. Per E-Mail heiße ich Dich herzlich willkommen und du kannst in meinem online-Terminkalender ganz bequem einen Beratungstermin vereinbaren.

3. Anschließend schicke ich dir Fragen zu. Damit ich optimal vorbereitet bin und wir gleich beim ersten Termin mit der Beratung starten können, frage ich ein paar Dinge vorher ab. Z.b. Ich wissen was deine größte Herausforderung ist und was du dir von unserer Beratung erhoffst.

4. Kurz vor unserem ersten Beratungstermin schicke ich dir eine Info, in der ich dir erkläre wie du in das Video-Meeting hinein kommst. Du benötigst einen PC, laptop oder Tablet/ handy, sowie einen Internet-Zugang und Headset (Mikro & Kopfhörer).

5. Es geht los. Wir treffen uns online zur Beratung.

Hast du noch Fragen?

Was ist ein Einzelcoaching?

Ein Einzelcoaching ist eine professionelle Beratung zu deiner individuellen Frage. Du stehst vor einer beruflichen Herausforderung und hast keine Ahnung, wie du sie meistern sollst. Dies ist in der Regel dahin Beratungsanliegen. Ich unterstütze dich, den für dich passenden Weg zu finden und begleite dich Schritt für Schritt zu deinem individuellen Ziel.

Ist das Einzelcoaching nur für Kita-Leitungen?

Nein. Ich begleite dich gerne als Kita Fachkraft bei deiner beruflichen Neuorientierung. Auch zu allen Kita relevanten Fragen und Veränderungsprozessen unterstütze ich dich gerne. Bei mir bekommst du eine Karriere-Aufstiegs-Beratung, Fachwissen zu bestimmten Kita-Themen, sowie Führungswissen.

Wie kann ich bezahlen?

Die Zahlungsabwicklung läuft über den Zahlungsanbieter Elopage. Du kannst per Überweisung, Kreditkarte und auf Rechnung zahlen. Wenn dein Arbeitgeber die Kosten übernimmt, trag bitte bei „Kauf auf Rechnung“ die Adresse des Kita-Trägers ein.

Gibst du mir eine Garantie für meine Zielerreichung?

Ich unterstütze Dich mit all meinem Praxiswissen und meiner langjährigen Berufserfahrung im Kita Bereich. Eine hundertprozentige Garantie kann ich dir nicht geben. Beratungsprozess erfordert immer auf deine Bereitschaft, deine Motivation, um dein Ziel zu erreichen.

Welche technische Ausstattung benötige ich?

Du benötigst einen PC mit (eingebautem Lautsprecher)  oder Kopfhörer, sowie ein Facebook-Account und eine Internetverbindung. Alternativ kannst du auch ein Smartphone, oder Tablet nutzen.

Mein Arbeitgeber bezahlt die Beratung. Ich brauche eine manuelle Rechnung

Sebstverständlich kannst du auch eine manuelle Rechnung bekommen, wenn dein Arbeitgeber z.B. die Kosten übernimmt. Schreibe mir eine E-Mail (info@tanjakoester.de} und ich schicke dir eine manuelle Rechnung.

Wie geht es nach der Buchung weiter?
  • Du bekommst von mir eine Buchungsbestätigung per Mail. Mit deinen Daten gehe ich sorgfältig um, ich gebe sie nicht an Dritte weiter.
  • Per E-Mail heiße ich Dich herzlich willkommen und du kannst in meinem online-Terminkalender ganz bequem einen Beratungstermin vereinbaren.
  • Anschließend schicke ich dir Fragen zu. Damit ich optimal vorbereitet bin und wir gleich beim ersten Termin mit der Beratung starten können, frage ich ein paar Dinge vorher ab. Z.b. Ich wissen was deine größte Herausforderung ist und was du dir von unserer Beratung erhoffst.
  • Kurz vor unserem ersten Beratungstermin schicke ich dir eine Info, in der ich dir erkläre wie du in das Video-Meeting hinein kommst. Du benötigst einen PC, laptop oder Tablet/ handy, sowie einen Internet-Zugang und Headset (Mikro & Kopfhörer).
  • Es geht los. Wir treffen uns online zur Beratung.

Ich bin Tanja Köster

und ich unterstütze Fachkräfte in der Kita, entspannt und mit Leichtigkeit als Fachkraft oder als Leitung tätig zu sein. Als Expertin aus der Kita-Praxis und für die Praxis kann ich auf 28 Jahre Berufserfahrung als Erzieherin, Sozialpädagogin und Sozialmanagerin zurückblicken.

 

Jetzt bist du dran!

Lass dich professionell unterstützen und gönn dir eine Einzelberatung für dein berufliches Vorankommen!

Nutze die Überholspur

und komm mit dem Turbogang erfolgreich und entspannt zum Ziel!